Hochzeitsvorbereitung der anderen Art

Die meisten Verlobten machen sich Gedanken über Blumen oder Locations. Unser Judopaar Anna DENGG und Martin WESS hat sich noch eine etwas andere Aufgaben zur Hochzeitsvorbereitung auferlegt.

So wie unsere Judokids fleißig Gürtelprüfungen ablegen, um neue Schülergrade zu erreichen, müssen auch die Meistergrade – so genannte Dangrade – hart erarbeitet werden. Dabei werden über die Wettkampftechniken hinaus auch noch viele weitere Techniken sowie eine traditionelle Kata abgefragt. Für die Vorbereitung ist ein intensives Auseinandersetzen mit Judo und auch den Judowerten erforderlich.

Martin stellte sich letztes Wochenende der Prüfung zum 3ten Dan, dem Grad des anerkannten Schülers. Dafür muss die Kodokan Goshin-jutsu Kata, eine Abfolge an Verteidigungstechniken gegen Angriffe mit und ohne Waffen vorgezeigt werden. Anna absolvierte die Prüfung zum 4ten Dan, dem Grad der technischen Expertise, wofür sie die Ju-no-Kata zu erlernen hatte, bei der die Formen der Geschmeidigkeit dargestellt werden.

Beide bestanden ihre Prüfung mit Bravour und haben sich ihren neuen Dangrad redlich verdient. Jetzt bleibt hoffentlich noch genug Zeit für die restlichen Hochzeitsvorbereitungen 😉