Verein

Unser Verein besteht bereits seit 1952. Damals wurden wir als Eumig Judosportverein gegründet. Später nach der Auflösung der Eumig, führte Franz Eibler den Verein lange Jahre unter dem Namen 1. Wr. Neudorfer Judoclub fort. 1997 begab sich dann unser hoch verehrter Obmann und Trainer Herr Eibler in den wohlverdienten Judoruhestand und gab das Ruder an die nächste Generation weiter. Matthias Karnik übernahm die Leitung des Vereines und führte den unbekannten Kleinverein in nur zwei Jahren zu einem angesehenen Wettkampfverein. Namens- und Imagewechsel waren die Vorläufer des Vereinserfolges, der, so sieht es aus, nicht zu stoppen ist. Unter dem Namen „Judoteam SHIAI-DO Wien“ etablierte sich der Verein durch zahlreiche Medaillen bei österreichischen Meisterschaften sowie internationalen Turnieren. 2003 wurde dann „Judoteam SHIAI-DO UNION Thermenregion“ gegründet.

Judoteam SHIAI-DO UNION Thermenregion ist ein Judoverein, der Mitglied beim Österreichischen Judoverband ist und dem Niederösterreichischen Judo Landesverband und der Sport UNION NÖ angehört.

„shiai“ heißt im japanischen soviel wie „Wettkampf“ und „do“ heißt soviel wie „der Weg“. „SHIAI-DO“ kann man daher mit „Der Weg des Wettkampfes“ übersetzen.