Shinzen Cup Groß und Klein

Diese und letzte Woche fanden die nächsten Runden des heuer neu ins Leben gerufenen NÖ Cup statt. Dies sind freundschaftliche Vergleichskämpfe zwischen 2 Vereinen und das Judoteam SHIAI-DO stellt hier bei der Premiere sowohl ein Erwachsenen Team, als auch ein Schüler Team.

Die Wichtigkeit von regelmäßigen Kampfeinsätzen wurde bei fehlenden Vergleichskämpfen in den letzten 2 Jahren deutlich sichtbar. Ein motiviertes Trio aus unterschiedlichen Vereinen hat dahingehend den Shinzen Cup eingeführt. Dies stellt, auch für unseren Verein, eine einfache Möglichkeit mit unseren Kämpfern gegen andere Vereine zu kämpfen.

So hatten die Schüler bereits ihren 4. Einsatz dieser Saison, die Erwachsenen ihren 2. Einsatz. “Auch wenn man natürlich lieber gewinnt, als verliert, ist für mich bei diesem Cup die Kampfpraxis der eigentliche Gewinn. Dies hat sich bereits in den ersten Runden gezeigt, dass alle von der Regelmäßigkeit an Kämpfen profitieren. Dieser Cup ist daher eine super Einsatzmöglichkeit für unsere Kämpfer, aber auch für uns Trainer.” so Michael Mayerhofer, der die beiden Teams mit seinen Trainerkollegen betreut.

Im Herbst soll es dann ein Finalturnier geben, wo unsere Teams, dann nochmals voll angreifen werden. Sicherlich schon mit einiges mehr an Erfahrung.